#Nextsau Content Marketing – Auf den Spuren eines Hypes

#Nextsau Content Marketing – Auf den Spuren eines Hypes

Content Marketing ist das neue Social Media. Ein glitzerndes Spielzeug in den Händen schnittiger Beraterhaie. Wer schnell ist, springt auf den Zug auf und lenkt ihn in das nächste eigene Umsatzziel.

Aber was steckt wirklich hinter dem meist diskutierten Trend 2013? Heiße Luft? Oder Substanz? Dieser Frage gehen mein Kumpel Lars Kempin und ich auf den Grund. In Form eines Buchs, das der O´Reilly-Verlag freundlicherweise im Herbst veröffentlichen wird. Obwohl wir beide durchaus eine konkrete Vorstellung von Content Marketing haben, glauben wir jedoch nicht, dass unsere Perspektive allein das Maß aller Dinge sein sollte.

Also versuchen wir so viele Gedanken und Meinungen aus Marketing und PR in das Buch einfließen zu lassen, wie es uns möglich ist. In Gesprächen mit klugen Köpfen. Das haben wir bereits im Mai dieses Jahres mit der von uns organisierten Podiumsdiskussion „Content Marketing: Same Dorf. Next Sau?“ getan. Dort diskutierten vor 150 Zuschauern Michael Trautmann (thjnk), Hadassa Haack (mb!-Magazin Mercedes-Benz), Mark Heising (adidas), Benjamin Ruth (VICE), Tilo Jung (Jung & Naiv) und Sascha Stoltenow (SCRIPT) über Content Marketing und die Welt. Das Diskussion wurde aufgezeichnet und wird bald auf YouTube veröffentlicht.

Content Marketing ist das neue Social Media

Jetzt machen wir das nächste Ding, Experten Hangouts mit Schwerpunktthemen. Auch diese Idee ist, wie die Podiumsdiskussion, recht spontan entstanden und verwirklicht worden. Weil wir Interviews für das Buch wollten, kam die Frage der Durchführung auf. Ein Hangout erschien uns als geeignet für die Gespräche zu dritt oder viert und von Stadt zu Stadt. Ja, warum dann nicht gleich öffentlich machen und die Fragen und Kommentare der Zuschauer berücksichtigen?

Und so war die #Nextsau Content Marketing Hangout Serie geboren. Der Pilot entstand am 5. Juli 2013 zusammen mit Frank Horn, der als Henkel-Manager 2011 den Relaunch von schwarzkopf.de als Web-Magazin begleitete. Den Schwerpunkt bildete die Frage, welche Strukturen Unternehmen benötigen, um für Content Marketing fit zu sein. Das Video könnt ihr euch unten anschauen.

Die ganze Chose hat uns so viel Spaß gemacht, dass es definitiv weiter gehen soll. Die nächsten Termine für den #Nextsau Content Marketing Hangout stehen auch schon fest:

  • Freitag, 12.7.2013, 16.00 Uhr: Talk mit Jens Fauldrath über die Bedeutung von SEO für das Content Marketing
  • Freitag, 9.8.2013, 12.30 Uhr: Talk mit Matthias Lüfkens über Content Management und Curation in großen Organisationen –> Verschoben auf den 21.8.2013!
  • Freitag 16.8.2013, 12.30 Uhr: Talk mit Erik Sommer über Bewegtbild-Kommunikation im Web und anderswo

Save the date!

 

#Nextsau Content Marketing | Gast: Frank Horn (Macher von schwarzkopf.de)