PUBLIKATIONEN

Ein Querschnitt meiner bisherigen Veröffentlichungen.

Facebook ist der beste Kundenberatung

Für die Bankinformation, das Fachmagazin der Volksbanken / Raiffeisenbanken, schrieb ich über die Bedeutung der Social Media für Banking und Finanztechnologie. Der Artikel will durchaus provozieren, wie schon in der Überschrift deutlich wird.

Download PDF
Mit freundlicher Genehmigung der Bankinformation

univativ

sum() – Eine Science Fiction Short Story aus der Arbeitswelt von morgen

Für den Personaldienstleister univativ aus Darmstadt schrieb ich im November 2014 diese Kurzgeschichte über einen AI Advisor. Michael Wyrmot, der führende AI-Experte von Facebook International Bank & Infrastructure, bekommt es bei einem ungeplanten Zwischenstopp in der Millionenmetropole Frankfurt am Main mit einer außer Kontrolle geratenen LIKE-Maschine zu tun. Die Ereignisse überschlagen sich und verändern das Leben vieler Menschen.

Download PDF
Alle Rechte bei univativ GmbH & Co. KG

Bildschirmfoto 2015-05-19 um 14.36.01

Kolumne auf t3n.de

Seit Anfang 2015 schreibe ich regelmäßig eine Kolumne für die Website des t3n-Magazins. Dort beschäftige ich mich mit Themen im Spannungsfeld von Unternehmenskommunikation und Digitalisierung. PEGIDA, Corporate Identity und die Bankenbranche kamen bei mir bisher unter die Feder. Immer mit dabei: Eine thematisch passende Spotify-Playlist, liebevoll von Hand kuratiert.

Zur Kolumne

Content Marketing ist mehr Haltung als Disziplin

Kings of Content – so lautet der Titel des B2B Online-Monitors 2014, einer Studie zur Online-Kommunikation in deutschen B2B-Unternehmen. Neben aufschlussreichen Zahlen und Trends beinhaltet die Studie zudem einige Texte handverlesener Experten – unter anderem von mir. :-)

Download PDF
Mit freundlicher Genehmigung von Die Firma GmbH